Samstag, 25. Februar 2012

Steak

Auf Sixx kocht Jamie Oliver gerade seine 30 Minuten Menüs, deshalb habe ich mir auch das Kochbuch dazu gekauft. Mir ist egal ob ich 30 Minuten oder länger fürs Kochen brauche, aber ein paar Rezepte gefallen mir ganz gut, die Aufmachung des Kochbuchs weniger.

Beim "Steak-Sandwich" habe ich das Sandwich weggelassen, es gibt ja sowieso Kartoffeln und Pilze dazu.

Für die Kartoffeln: 10 kleine Kartoffeln, 3 Knoblauchzehen, einige Zweige Rosmarin
Für das Steak: 2 Huftsteaks - je 200 g, 2 Zweige Thymian, 2 eingelegte rote Paprikaschoten, 2 Stängel Petersilie
Für die Pilze: 6 braune Bio-Champignons, 2 Knoblauchzehen, 2 Stängel Petersilie, 1/2 frische rote Chilischote, 1/2 Zitrone, 50 g reifer Cheddar 
Außerdem: Olivenöl, Salz und Pfeffer

Die ungeschälten Kartoffeln 15 Minuten kochen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Kartoffeln und Knoblauch zugeben und mit einem Kartoffelstampfer leicht andrücken (nicht zerstampfen). Rosmarin abbrausen, trockenschütteln, die Zweige in die Pfanne legen. Salzen und die Kartoffeln goldbraun und knusprig braten; ab und zu wenden.

Den Backofengrill auf 250 Grad vorheizen. Die Pilze säubern. Stiele abschneiden und die Pilze mit dem Hut nach unten auf ein Blech legen. Über dem Pilz die Knoblauchzehen durchpressen. Die Petersilie abbrausen, trockenschütteln, mit dem Chili fein hacken und über die Pilze streuen. Die Schale der 1/2 Zitrone darüberreiben, großzügig mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. Den Käse und auf die Pilze legen. Die Pilze direkt unter dem Grill goldbraun gratinieren. Das hat bei mir nur ein paar Minuten gedauert, danach habe ich die Temperatur auf 180 Grad runtergedreht. 


Die Grillpfanne ohne Fett heiß werden lassen. Die Steaks salzen und pfeffern. Mit abgezupften Thymianblättchen bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Das Fleisch von beiden Seiten mit den Gewürzen und Kräutern einreiben. In die sehr heiße Grillpfanne legen und auf jeder Seite 3 Minuten braten. Paprika und Petersilie fein hacken und mit Olivenöl vermischen. Die Steaks in Streifen schneiden. Den Bratensaft auffangen und zu Paprika und Petersilie geben, diese Mischung dann über den Steakstreifen verteilen.


Die Kartoffeln waren sehr gut, die Pilze waren himmlisch und leider zu wenig.
Das Fleisch schaut am Foto roher aus als es war. Es hat gut geschmeckt, nur leider ist es mit den kalten Paprikas auch sehr schnell ausgekühlt. Beim nächsten Mal würde ich das Fleisch mit dem Paprika in Folie wickeln und - wasweißich - für 10 Minuten ins Backrohr geben.

1 Kommentar:

mathias frey hat gesagt…

Kommt morgen auf den Tisch!