Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachtsdinner 2011: Hauptspeise

Ravioli mit zweierlei Füllung

Für den Nudelteig: 300 g griffiges Mehl (Type 480) und 1/2 TL Salz in die Küchenmaschine geben. Nach und nach 3 Eier und 1 EL Wasser dazugeben und kneten lassen. Der Teig hatte sich bei mir noch nicht ganz verbunden, ich hab also alles auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gekippt, Olivenöl auf den Händen verteilt und den Teig solange geknetet bis er schön geschmeidig war. Rasten lassen.

Für die Fischfüllung 100 g geräucherte Forelle mit 100 g Kren-Frischkäse, Dill, Salz und Pfeffer vermischen.

Für die Wurstfüllung 1 kleine Schalotte mit ein paar klein geschnittenen Sellerieblättchen glasig dünsten. Mit 100 g klein geschnittenem Serranoschinken, 100 g Frischkäse mit Kräuter vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Mit dem neuen Ravioliausstecher kriegen die Ravioli eine einheitliche Form. Den Teig muss man allerdings trotzdem vorher mit den Fingern zusammendrücken. Ich glaube nicht, dass es nur mit dem Ausstecher allein zusammenhält. Die Teigreste habe ich in Streifen geschnitten und getrocknet, die kriegen wir ein anderes Mal. Am Ende hatten wir 44 Ravioli, die Hälfte haben wir gegessen, den Rest eingefroren.


Die Ravioli in kochendem Salzwasser etwa 3-4 Minuten garen. In der Zwischenzeit Pinienkerne rösten. Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, Salbei dazu und über die Ravioli geben. Parmesan darüber hobeln.


Ausgezeichnet! :-)

Keine Kommentare: