Donnerstag, 8. Dezember 2011

Vanillekipferl

Die Lieblingskekse des Gatten dürfen im Advent natürlich nicht fehlen. Woher das Rezept ist, weiß ich gar nicht mehr, sie schmecken uns aber am Besten.

Den Teig hab ich gestern abend schon gemacht und über Nacht in den Kühlschrank gegeben:
175 g Mehl, 140 g kalte Butter, 150 g geriebene Walnüsse, 75 g Staubzucker, 1/2 Ei

Butter in kleine Würfel schneiden und mit dem Mehl in die Küchenmaschine geben und verbröseln lassen. Zucker, Nüsse und ein halbes Ei beifügen und zu einem glatten Teig verkneten lassen. Der Teig ist recht weich, also einige Stunden in den Kühlschrank oder über Nacht.


Am nächsten Tag eine dünne Rolle formen, kleine Stückchen abschneiden und Kipferl formen. Diese bäckt man auf dem Blech im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad O/U (zweite Schiene von unten), 16 Minuten.

Nach dem Backen sofort in einem Staubzucker/Vanillezucker-Gemisch drehen. Den Vanillezucker habe ich schon vor Wochen mit einer Vanilleschote angesetzt. Die Menge ergibt 2 Bleche.


Bei den Kipferln sind wir schon ein eingespieltes Team. Ich mach die Kipferl und der Gatte wälzt sie vorsichtig in Zucker und hat kein einziges zerbrochen. :-)

Keine Kommentare: