Mittwoch, 29. Juni 2011

Bärenschützklamm

Heute sind wir extra früh aufgestanden, in 1 3/4 Stunden Fahrzeit nach Mixnitz gefahren und um 8 Uhr vom Parkplatz aus losgewandert.

Vom Parkplatz weg gehts gleich mal etwa 40 Minuten bergauf zum Klammeingang. Die Klamm ist 1,4 km lang, über Brücken und Leitern geht man dann die 350 Höhenmeter rauf und genießt die tollen Felsen und die Wasserfälle. Sehr empfehlenswert - am besten so wie wir unter der Woche, da sind weniger Leute!

Nach der Klamm kommt nach ein paar Minuten die Einkehrstätte "Zum Guten Hirten", da sind wir aber nicht rein, sondern direkt bergauf weiter "Zum Steirischen Jokl". Dort haben wir kurz gerastet und uns die kleine Kirche "Schüsserlbrunn" angeschaut. Naja, und dann wars erst zu Mittag - jetzt schon heimfahren, wo man doch nur eine Stunde auf den Hochlantsch geht?


Phu, da gehts bergauf über Stock und Stein, kein richtiger Weg, aber wenn man dann kurz vorm Gipfel auf den Gipfel sieht - wunderschön! Denselben Weg wollten wir dann nicht zurückgehen, der war bergauf schon ganz schön mühsam. In unserer Wegbeschreibung war auch noch ein Weg mit "gut begehbarem Waldboden" auf die Teichalm, das GPS zeigte ca. 3 km, also los - da sind wir ja in null komma nix auf der Alm! Bergab, Steine, Wurzeln - mühsam! Es hat ewig gedauert bis wir endlich auf der Teichalm waren, der Abstieg war wirklich kein Spaß, bei jedem Schritt muss man schauen wo man hintritt.

Von der Teichalm gings dann eben weiter Richtung "Guter Hirte", ein kurzes Stück gings dann wieder etwas bergauf. Beim "Guten Hirten" angelangt, gings dann wirklich richtig bergab - den Prügelweg. Der war auch wieder recht steil, felsig, wurzlig - sehr anstrengend für die müden Knie und Oberschenkel. Wir wurden auch noch von Wanderern überholt, die meinten "na .. gehtsas gmiadlich an?" HA HA .. ich hab schon geglaubt mir springen meine Kniescheiben raus, ich konnte gar nicht schneller gehen - also nix mit gemütlich. ;-)

Nach einer Ewigkeit war dann auch der Prügelweg aus und wir waren wieder bei der Kassahütte am Klammeingang. Jetzt gings wieder bergab, auch wieder recht steil und recht rutschig zum Parkplatz. JUHU :-)

Eine wirklich schöne, anstrengende Wanderung, die wir aber nicht mehr machen werden. Eine bessere Variante wäre sicher auf der Teichalm zu übernachten und sich nach Mixnitz bringen zu lassen und dann Klamm - Hochlantsch - Teichalm.


Mehr Fotos gibts wie immer im Album.

Keine Kommentare: